… über therapeutische Konzepte

und wie sie ins Kinderzimmer kommen.

Wissenschaftliche psychotherapeutische Konzepte müssen, wenn sie wirksam sein sollen, in den Alltag von Kindern und Jugendlichen und ihren Familien Eingang finden. Das beste therapeutische Konzept nützt nichts, wenn es im täglichen Ablauf nicht umgesetzt werden kann. Aus diesem Grund müssen Methoden individuell, problemorientiert, konkret und effektiv sein. Dies stellt eine besondere Herausforderung für jeden Psychotherapeuten dar. Im Rahmen meiner Therapien erarbeite ich gemeinsam mit meinen Patienten und ihren Bezugspersonen entsprechende Methoden. Als Grundlage dient mir mein reichhaltiger Erfahrungsschatz, den ich individuell, problemorientiert und kreativ nutze. Kreative und spielerische Methoden haben in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie einen besonderen Stellenwert, da sie oft die Möglichkeit einer unbefangenen Herangehensweise bieten.