… über Diagnostik

Unter Diagnostik versteht man einen Entscheidungsprozess, bei dem es um die Fragen geht, ob eine psychische Problematik vorliegt, wenn ja welche, in welchem Ausmaß und mit welcher Methode diese zubehandeln ist. Damit ist Diagnostik zielorientiert und soll zur bestmöglichen Behandlung eines Kindes, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen führen. Sie ist damit auch die Grundlage des individuellen Behandlungsplanes für einen Patienten. Ohne Diagnostik keine Therapie! Der Prozess der Diagnostik ist nie abgeschlossen, da ich im Verlauf einer Psychotherapie immer wieder überprüfe, ob das gewählte Vorgehen tatsächlich zielführend ist. Damit dient Diagnostik auch der Qualitätssicherung innerhalb eines Behandlungsprozesses. Methoden der Diagnostik sind die Beobachtung, die vertiefte Exploration, Fragebögen, standardisierte Testverfahren (z.B. Intelligenz-Tests) und spielerische oder projektive Verfahren wie Familie in Tieren.

Diagnostik biete ich auch als Einzelleistung an, so z.B. zur Diagnose von Teilleistungsstörungen wie LRS oder zur Klärung einer Autismus-Spektrum-Störung.