… über Autismusdiagnostik und Autismustherapie

In meiner Praxis in Köln bieten mein Team und ich Diagnostik und Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen an. Die Diagnostik orientiert sich an den jeweils aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften. Unter anderem nutzen wir zur Diagnostik die diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen (ADOS). Die zuständigen Mitarbeiterinnen sind in diesem Verfahren geschult und erfahren.

Die Autismustherapie bieten wir mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie an. Im Rahmen des Behandlungsprozesses erfolgen hier eine individuelle Behandlungsplanung, die entsprechenden therapeutischen Interventionen und die Bezugspersonenarbeit. Die Autismusbehandlung erfolgt unter meiner Leitung. Die Therapeuten sind ausgebildete Pädagogen, Psychologen oder Sozialpädagogen, die eine Ausbildung im Bereich Verhaltenstherapie absolvieren. Als weiteres Angebot arbeitet eine Lerntherapeutin in unserer Praxis.

Wir informieren und unterstützen, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme für eine therapeutische Maßnahme stellen möchten. Vereinbaren sie einfach ein Erstgespräch mit uns.